Lebensmittel gegen Hautalterung – Was wirkt wirklich?
Neueste Studien zeigen, dass die Mittelmeer-Diät zur Erhaltung der Telomerlänge beitragen kann, die für die Verlangsamung der Alterung verantwortlich sind. Dank der Studie wurden Nährstoffe entdeckt, die die durch Umweltfaktoren hervorgerufenen Schäden vorbeugen können. Diese Nährstoffe erhalten die Feuchtigkeit im Organismus und lassen die Haut leuchten.
Eine gesunde und ausgeglichene Diät, der vollwertige Produkte zugrunde liegen, spielt bei der Minderung des Risikos verschiedener Erkrankungen und der Verlangsamung der Alterung die Hauptrolle. Wenn Sie aber ihren Organismus mit Nahrung von schlechter Qualität "nähren", werden sie auch dementsprechend aussehen und sich auch so fühlen! Natürlich hat auch die erbliche Veranlagung eine Bedeutung, genauso wie die Sonneneinstrahlung und die Hautpflegeroutine. Wenn es aber möglich ist, besser auszusehen und sich besser zu fühlen, ohne Falten, mit straffer, fabelhaft attraktiver Haut, dank der richtigen Ernährung, so ist es doch einen Versuch wert! Zusätzlich können Sie spezielle Anti Aging Cremes verwenden.
Diese Nahrungsmittel wirken Entzündungshemmend und schützen gegen negative Umwelteinflüsse und freie Radikale, was für die Schönheit und die Gesundheit der Haut sehr wichtig ist.
1. Beeren
Heidelbeere, Brombeere, Himmelbeere und Moosbeere enthalten eine große Menge an Antioxidantien – Flavonole, Anthozyaneund Vitamin С, die die Zellenalterung verlangsamen. Die maximalen Anti-Age Eigenschaften haben die dunkleren, schwarzen und dunkelblauen Beeren, weil sie die höchste Konzentration von Antioxidantien aufweisen.
2. Blattgrün
Dunkles Blattgrün, insbesondere Spinat und Grünkohl, enthalten Antioxidantien, Lutein und Zeaxantin und schützen den Organismus gegen die negativen Folgen von UV-Strahlung. Die Haut leidet bereits bei kleinen Mengen von Sonnenstrahlen und die Gesamtbilanz verursacht schlussendlich Schäden an der DNA. Die Oberhaut ist von stetigen Entzündungen, oxydativem Stress und Schwächung der T- Zellen betroffen. Das erhöht das Hautkrebsrisiko und beschleunigt die Hautalterung. Die Studie zeigte, dass die Frauen, die viel grünes und gelbes Gemüse essen, weniger Falten haben.
3. Gurken
Gurken sind reich an Siliziumoxid, welches die Kollagenbildung fördert und die Faltenbildung verhindert.
4. Guave
Guave ist eine gute Vitamin С - Quelle. Vitamin C fördert die Kollagenbildung und verbessert das Hautbild.
5. Tomaten
Tomaten enthalten viel Lykopen (genauso wie Wassermelone!), das als „innerliche“ Sonnencreme wirkt und die Haut gegen die UV-Strahlen, Altersflecken und Alterung schützt. Tomaten enthalten des weiteren Vitamin C und Kalium, das den Feuchtigkeits- und Nährstoffgehalt in den Hautzellen reguliert.
6. Avocado
Ihre Fettsäuren helfen die gesunde Fettbilanz der Haut aufrecht zu erhalten und das in Avodaco enthaltene Vitamin E und Biotin sind wichtige Nährstoffe für Haut, Haare und Nägel.
7. Granatapfel
Der Granatapfel enthält Ellagensäure und Punicalagin, welche die Hautalterung verlangsamen, indem sie freie Radikale neutralisieren und die Kollagen-Fasern schützen.
8. Wilder Fisch
Wilder und insbesondere wilder Fettfisch, wie zum Beispiel Sardinen, Hering, Makrele und Lachs, enthalten die Fettsäure Omega-3, die für die Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit der Haut, Haare und Nägel und für die Hautelastizität mittels Stärkung der Zellmembranen sorgen.
9. Walnüsse
Die Walnüsse sind an polyungesättigten Fettsäuren und Vitamin E besonders reich, die effektiv gegen Alterung wirken und entzündungshemmende Eigenschaften haben.
10. Dunkle Schokolade
Antioxidantien Flavonole in den Kakaobohnen helfen, die durch die UV-Strahlung hervorgerufene Hautreizung zu vermindern. Bittere dunkle Schokolade von guter Qualität trägt zum besseren Blutkreislauf bei und erhöht die Hautfähigkeit, die Feuchtigkeit zu behalten, was die Faltenbildung verhindert.