Beauty-Geheimnisse aus Italien
Wunderschöne Haut, himmlisches Haar und das ausgeprägte Wissen um die eigene, angeborene Schönheit: So etwas muss von einer Generation zur Anderen weitergegeben werden. Wir verraten ein paar, der nicht-angeborenen, italienischen Schönheitsgeheimnisse:
STIPPCHEN AUF ITALIENISCH
Nach einer italienischen Volkstraditionen sollte man Stippchen von Anfang an behandeln, ohne naiv zu hoffen, dass sie sich selbst zurückbildet. Dieser sich gerade noch herausbildende Pickel sollte alle 30–40 Minuten mit einer abgeschnittenen Knoblauchzehe oder Knoblauchsaft betupft werden. Bereits nach 3-4 Stunden soll der Spuk wieder vorbei sein.
TÖNUNG AUF ITALIENISCH
Damit ihr dunkles Haar aufgehellte Strähnen hat, betupfen italienische Frauen einige Strähnen mit Zitronensaft und gehen so an den Strand. Nach dem Sonnenbad sollte das Haar sorgfältig mit Wasser ausgewaschen werden.
ITALIENISCHE JOGHURT-GESICHTSMASKE
Banane, Honig, Joghurt - am besten griechischer - und Avocado zu gleichen Teilen glatt rühren und auf das Haar aufragen. Warten bis die Maske trocknet und dann sorgfältig abspülen.
OLIVENÖL FÜR GESICHT, KÖRPER UND HAAR
Italienerinnen entfernen ihr tägliches Make Up mit Olivenöl, ölen das Haar reichlich mit den Öl ein, geben es in ihr Bad zusammen mit Meersalz und tragen es auf die feuchte Gesichtshaut und den Körper sofort nach dem Baden auf. Und: Sie verspeisen dieses Öl literweise!
ERDBEEREN
Während wir Erdbeeren nur aufs Gesicht auftragen, cremen italienische Frauen damit ihren ganzen Körper ein. Das verleiht ihrer Haut die berühmte Ausstrahlung, die italienische Frauen auf der Bildwand und im realen Leben mit sich tragen.
Um ein echtes italienisches Erdbeer-Peeling zu zubereiten, sollte man riesige, überreife Erdbeeren mit großen Samen verwenden und dazu ein bisschen Honig hinzufügen. Nach dem Peeling sollte auf die angefeuchtete Haut unbedingt Olivenöl auftragen werden.
GESICHTSMASKE ALLA SOPHIA LOREN
Das Rezept dieser Maske ist Sophia Loren zugeschrieben. Das mag so sein, aber vielleicht auch nicht! In jedem Fall, lohnt es sich dieses Rezept auszuprobieren, weil die Maske sehr gut ist. Zusätzlich sieht auch Sophia Loren in ihrem Alter super aus - eine richtige Schönheit!
ZUTATEN
- 1 Teelöffel Gelatine
- 100 Gramm Sahne
- 1 Teelöffel Glycerin
- 1 Teelöffel Honig
Sahne passt wunderbar zu trockener Haut. Wer eine normale Haut hat, nimmt lieber Milch oder Joghurt. Bei fettiger Haut sollte Sauermilch, Kefir oder fettarmer Joghurt verwendet werden.
Glycerin lässt sich mit Olivenöl oder anderen Pflanzenölen ersetzen. Olivenöl ist aus den bereits erwähnten Gründen auch von Vorteil.
ZUBEREITUNG & ANWENDUNG
Gelatine in der Sahne auflösen, in den Kühlschrank stellen und 6 bis 8 Stunden gehen lassen. Danach die Mischung im Wasserbad unter Rühren erwärmen,bis die Gelatine sich auflöst und Glycerin und Honig dazu geben.
Die Maske abkühlen lassen, bis sie eine für die Haut angenehme Temperatur erreicht und sie anschließend auf das saubere Gesicht, Hals und Dekolleté auftragen.
20 bis 25 Minuten warten, dann mit einem in kalter Milch getränkten Tuch entfernen. Die Reste der Maske mit lauwarmen Wasser abwaschen.
Die zubereitete Maske kann im Kühlschrank 5-7 Tage lagern und täglich verwendet werden. Am Morgen sollte man sie kalt auftragen, um das Gesicht zu erfrischen und am Abend kurz in der Mikrowelle oder im Wasserbad erwärmen, um den Nähreffekt zu verstärken.