Die häufigsten Fehler bei der Gesichtspflege
Gesichtspflege ist wichtig, darin sind sich alle einig. Wir zeigen Ihnen, was die häufigsten Fehler bei Gesichtspflege sind und wie man sie am besten vermeidet.
Fehler 1: Man wählt das falsche Pflegemittel
Seien Sie aufmerksam bei der Wahl der Tagescreme und Nachtcreme! Dermatologen unterscheiden nicht umsonst verschiedene Hauttypen. So mag es sein, dass Ihre Haut die Hautpflege ihrer Freundin gar nicht verträgt. Also ziehen Sie einen erfahrenen Facharzt für Kosmetologie oder einen Dermatologen (im Falle von unreiner Haut) zu Rat, bevor Sie eine Creme wählen.
Fehler 2: Man vergisst den Sonnenschutz
Es geht nicht darum, wie das Wetter ist oder welche Jahreszeit es ist – ihre Tagescreme sollte mindestens einen Sonnenschutzfaktor von 15 haben. Sogar, wenn Sie nur 10 Minuten am Tag der Sonne ausgesetzt sind. Das Risiko, dass UV-Strahlen ihre Haut schädigen, besteht immer. UV-Strahlen stellen einen der häufigsten Gründe für vorzeitige Hautalterung dar. Alternativ können Sie auch eine spezielle Sonnencreme für das Gesicht verwenden.
Fehler 3: Man ignoriert die einfachsten Hygieneregeln
Waschen Sie ihre Hände gründlich mit Seife, bevor Sie mit Ihren Händen in Ihr Gesicht fassen. Mit ungewaschenen Händen setzen Sie Ihre Gesichtshaut Bakterien, Schmutz und Öl aus, was zu Ausschlag und Hautunreinheiten führen kann. Aus dem gleichen Grund sollten Sie Ihr Gesicht nicht mit ihren Händen berühren, wenn Sie sich in der Öffentlichkeit bewegen. Ihre Hände sind meist mit Bakterien versehen, welche dann direkt auf die Gesichtshaut übertragen werden. Darüber hinaus ist es sehr sinnvoll, ein seperates Handtuch für das Gesicht zu haben, da die Hände und das Gesicht nicht mit dem gleichen Handtuch abgetrocknet werden sollten.
Fehler 4: Man schminkt sich nicht ab
Sie dürfen keinesfalls das Abschminken vor dem Schlafengehen vernachlässigen. Insbesondere, wenn Sie dekorative Kosmetik in großen Mengen verwenden, sollten Sie einen Make Up Entferner. Um nichts zu riskieren, halten Sie ihre Feuchttücher für das Abschminken und ihre Feuchtigkeitscreme immer auf dem Nachttisch parat. Damit entfernen Sie leicht Mascara und Lidschatten, an Tagen an denen Sie zu erschöpft sind, um ihr normales Beautyritual durchzuführen. Wenn Sie mehr Zeit haben, verwenden Sie am besten ein elektrisches Gesichtsreinigungsgerät für porentiefe Reinigung.
Fehler 5: Man benutzt die gleiche Creme das ganze Jahr
Eine neue Jahreszeit muss für Sie auch den Wechsel von Pflegeprodukten bedeuten. Im Winter braucht unsere Haut eine reichhaltige Gesichtscreme und im Sommer leichtere Freuchtigkeitscreme und mit hohem UV-Schutz. Darüber hinaus hat jede Frau individuelle Besonderheiten, einige haben Sonnenallergien, andere eine Haut die zu Unreinheiten neigt. Das alles muss bei der Wahl der Tages- und Nachtcreme berücksichtigt werden.
Fehler 6: Man vergisst den Hals zu pflegen
Die Umwelt beeinflusst die Haut des Halses genauso aggressiv wie die des Gesichtes. Viele Frauen vergessen das oft und beginnen erst ziemlich spät damit auch den Hals zu pflegen. Dabei gibt es nicht um sonst den Spruch, dass man das wahre Alter am Hals einer Frau erkennt. Diesen Fehler sollte man nicht machen. Pflegen Sie die Haut Ihres Halses genauso wie die des Gesichtes – benutzen Sie eine gute Feuchtigkeitspflege und Sonnencreme.
Fehler 7: Man ernährt sich falsch
Unser Aussehen ist ein Spiegelbild des Zustandes ihres ganzen Organismus. Teure Cremes und Besuche beim Kosmetikerin helfen nichts, wenn Sie zu viel Alkohol, fettiges essen und süßes trinken. Achten Sie bei ihrer Ernährung darauf, dass sie ausreichend sekundäre Pflanzenstoffe und Antioxidantien enthält. Diese sind vor allem in frischen Kräutern, Gemüse, Obst und natürlich in Superfoods zu finden.
Fehler 8: Man missbraucht Peelings
Diese Art der Reinigung tut nur gut, wenn sie auch angemessen genutzt wird. Peelings dürfen nicht häufiger als alle 7 Tage verwendet werden. Andernfalls wird die oberste Hautschicht verletzt. Dadurch ihre Haut ihren obersten Schutzmantel und die unteren Hautschichten werden übermässiger Verschmutzung ausgesetzt, was die Haut schneller altern lässt.
Fehler 9: Man trinkt zu wenig Wasser
Wir werden nicht müde zu wiederholen – trinken Sie mehr stilles Wasser! Eine ausreichende Wasserzufuhr ist für die Gesundheit und Schönheit unserer Haut unentbehrlich. Sie macht die Haut straff und glatt. Es ist ganz einfach, das täglich benötigte Wasser zu berechnen: 30 ml pro Kilogramm des Eigengewichtes. Bis 15.00 Uhr sollten Sie bereits zwei Drittel des Tagesverbrauches getrunken haben, da spätes trinken häufig zu Schwellungen und Tränensäcken im Gesicht führen kann.
Fehler 10: Man erholt sich zu wenig
Häufiger Stress und wenig Schlaf tun unserer Haut nicht besonders gut. Gehen Sie immer rechtzeitig zu Bett und vergessen Sie nicht, Ihr Handy für die Nachtzeit auszuschalten. Machen Sie es sich zur Gewohnheit während des Tages eine kurze Pause zur Meditation einzulegen oder einfach mal 10 Minuten zu entspannen und den Stress zu vergessen.