Diese Beauty-Tees machen uns schön
Die ursprüngliche Verwendung von energiereichen Blättern, Früchten, Wurzeln und Blüten basierte in der Vergangenheit auf der Behandlung von Krankheiten, zum Stillen von Schmerz und zur Beschleunigung von Heilungsprozessen. Der Schritt von der Heilkunst zur Kosmetik lag nahe. Als warmes oder kaltes Getränk beflügelt der Tee Körper und Geist. Und er hat noch viel mehr zu bieten. Je nach Sorte und Art der Zubereitung kann er anregen, harmonisieren, entspannen, entgiften, verjüngen und entwässern. Hoch zu loben ist seine stimulierende Wirkung auf die inneren Körperprozesse. Unbestritten ist sein positiver Einfluss auf das Erscheinungsbild der Haut. So genießt er zurecht ein sehr hohes Ansehen als Komponente von zahlreichen Kosmetika.
Matcha
Eine Reihe von Teeingredienzen wie die populären Gojibeeren, der intensiv grüne Matchatee und das indische Basilikum Tulsi haben bereits Superfood-Status. Zusammen mit weiteren pflanzlichen Zutaten aus aller Herren Länder werden sie zu einer wohlschmeckenden und pflegenden Teemischung vereint. Sie entfalten ihre magischen Kräfte bei einer Teepause in angenehmer Atmosphäre. Ganz vorn in der Liga der Tees mit Schönheitspotenzial steht der Matchatee. Der „Grüne mit dem Bambusbesen“ ist ein Pulver aus dem Blattfleisch von beschattetem Tenchatee. Er ist wohlschmeckend, mildert Stressempfindungen und verlangsamt die Hautalterung. Seine Intensität macht ihn zum König unter den japanischen Tees. Ähnliche Eigenschaften besitzt Weißer Tee, der jedoch nicht die gleiche Konzentration an Antioxidatien und wertvollen Inhaltsstoffen besitzt. Unser Liebling:Energy Matcha von TEATOX.
Verjüngung
Auch im Ayurveda haben Tees ihren Stammplatz. In Indien, Sri Lanka und Nepal wissen die Menschen um deren förderliche Wirkung und kombinieren diese mit traditionellen Ölgüssen und entspannenden Massagen. Exotische Kräutertees bereichern die ganzheitliche Schönheitspflege. So befeuert das Feenkraut oder Brahmi den Geist und gilt als Tor zur Intelligenz. Tulsistärkt das Immunsystem, während die Wurzelknollen der Shatavaripflanze besonders förderlich für weibliche Gesundheit und Schönheit sind. Shatavari tonisiert, wirkt antioxidativ, gilt als verjüngend und steigert besonders das weibliche Energielevel. Unser Tipp:Der Verjüngungs-Tee von Pharmos Natur.
Detox
Es sind nicht nur die exotischen Kräuter, Wurzeln, Blüten und Beeren, die sich als wirkungsvolle Naturkräfte in der Schönheitspflege bewährt habe. Brennnessel, Kamille, Pfefferminze, Melisse, Salbei und Rosmarin sind als Tee oder Kräuteressenz ebenfalls beliebt. Die Spitzen junger Brennnesseln sind eine populäre Konstante bei der Trinkkur im Frühjahr. Tees aus Pfefferminze oder Kamille gelten als Garant für eine angenehme Nachtruhe und ein frisches und entspanntes Hautbild am nächsten Morgen. Es liegt daher auf der Hand, das abendliche Pflegeritual um einen köstlichen Kräutertee zu erweitern. Alle Tees und Teemixturen haben eines gemeinsam: Sie tragen zum Entgiften, Entschlacken und zur Reduzierung der freien Radikale bei. Damit sind sie ein sanftes Detox-Mittel. Wir empfehlen:Skinny Detox Tea Set von TEATOX. Dieses Set enthält jeweils einen Detox Tee für morgens und abends.