Ananas: Was kann das Obst der Saison?
Denn unter ihrer widerspenstigen Hülle verbirgt die Ananas ein wahrhaftiges Super-Food. Das gelbe Fruchtfleisch hält eine Fülle an Vitaminen und Mineralstoffen bereit. In 100 Gramm der Tropenfrucht (was in etwa zwei Scheiben entspricht) stecken 20 Milligramm Vitamin C und damit ein Fünftel Ihres durchschnittlichen Tagesbedarfs.
Ananas ist zudem reich an Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphat, Eisen, Natrium und Zink.
Gerade im Winter besteht das Risiko einer Unterversorgung mit Vitaminen und Mineralien. Die Ananas eignet sich ideal, dieser Gefahr entgegenzuwirken. Hinzukommt, dass Ananas gerade in der Herbst und Winter Saison, dass heißt zwischen September und April, besonders zahlreich importiert und damit günstig zu kaufen ist.
Beauty-Food Ananas
Neben ihrem hohen Nährstoffgehalt hat die Ananas noch viele weitere Vorteile, die der Schönheitspflege und dem Wohlbefinden dienen.
Das größte in ihr enthaltene Wundermittel ist das Enzym Bromelain. Dies kann beispielsweise die Mund- und Zahngesundheit unterstützen. Zudem besitzt es die Eigenschaft, Abfallprodukte des Stoffwechsels aus dem Körper zu schleusen und macht Ananas somit zu einem idealen Lebensmittel für Detox-Kuren. Auch die entwässernde Wirkung der Ananas sowie die in ihr enthaltenen Antioxidantien helfen beim Entschlacken.
Die Arbeit der Körperzellen sowie deren Teilung wird damit optimal unterstützt und dem Alterungsprozess auf natürliche Weise entgegengewirkt.
Die Inhaltsstoffe der Ananas fördern darüber hinaus einen ausgeglichenen Säure-Basen-Haushalt. Ist der Körper übersäuert, schlägt dies auf die Psyche und körperliche Leistungsfähigkeit. Ananas mit ihren basischen Eigenschaften kann das Gleichgewicht wiederherstellen und wirkt auf diese Weise als natürlicher Stimmungsaufheller.
Mit der exotischen Tropenfrucht holen Sie sich so auch in der grauen Jahreszeit einen Hauch Sommer in Ihr Leben!
Schöne Haut dank Ananas
Doch nicht nur der Verzehr von Ananas lohnt sich, auch zur äußerlichen Anwendung eignet sich die Südfrucht. Einen Anti-Aging-Effekt erzielen Sie, wenn Sie den Saft einer frischen Ananas oder eine aus ihrem Fruchtfleisch hergestellte Gesichtsmaske auftragen. Beide Anwendungen stehen in dem Ruf, unerwünschte Pigmentstörungen, wie Altersflecken, Melasmen sowie Pickelmale verblassen zu lassen.
Das der Ananas eigene Enzym Bromelain wirkt zudem entzündungshemmend und abschwellend. Die enthaltene Fruchtsäure entzieht der Haut Schadstoffe und ihr hoher Wasseranteil spendet Feuchtigkeit. Die Haut wird so auf natürliche Weise gereinigt und gestrafft.
Mythos Fatburner
Schon seit Jahren hält sich das Gerücht, Ananas würde die Fettverbrennung anregen. Wissenschaftlichen Überprüfungen konnte diese These nicht standhalten, so dass sie leider in die Kategorie „Diät-Mythen“ abgelegt gehört. Dieser Umstand allerdings sollte Sie nicht davon abhalten, der goldgelben Südfrucht einen Platz auf Ihrem Weg zur Traumfigur einzuräumen.
Denn mittels ihrer entwässernden Eigenschaft bringt die Ananas einen unbestreitbar positiven Effekt mit sich: Dank ihr werden unliebsame Wassereinlagerungen abgetragen.
Aufgrund ihres fasrigen und damit ballaststoffreichen Fruchtfleisches sowie eines Wasseranteil von über 80 Prozent ist die Ananas zudem ein vergleichsweise gut sättigendes Obst. Sie besitzt pro 100 Gramm einen Nährwert von 55 Kilokalorien und eignet sich damit ideal für einen leichten, aber dennoch herrlich süßen Snack.